Zum Inhalt springen


Hier die 5 wichtigsten Dinge, 

die du über mich wissen solltest


Hier die 5 wichtigsten Dinge, 

die du über mich wissen solltest

BEGEISTERTE TEXTERIN

BEGEISTERTE TEXTERIN

Welches Kind erzählt nicht gerne Geschichten? Da gehöre ich definitiv auch dazu. Bei den meisten hört das mit dem Alter auf. Bei mir nicht.

Ich habe immer gerne irgendwas getextet: Geschichten, Blogs, Social Media usw. Und warum? Ich erzähle gerne die fasziniernden Dinge, die in meinem Kopf vor sich gehen; du solltest mal in einem meiner Träume dabei sein. Da kann Alice’s Wunderland einpacken.

In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich wisschenschaftliche Fachtexte geschrieben. Zum Beispiel mein Buch «Le Suffixe */’ur-a/: Recherches sur la morphologie dérivationelle du protoroman». 

Heute konzentriere ich mich mehr auf Marketingtexte. Warum? Ich finde es unglaublich spannend, durch meine Kundinnen viel über verschiedene Bereiche zu lernen. Langeweile kommt hier sicher nicht auf.

MEHRSPRACHIGE REDEKANONE

Und was passt besser zum Reisen als die Fähigkeit, sich in vielen Ländern mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in deren Sprache auszutauschen? 

Ich spreche 7 Sprachen fliessend. Dazu verstehe ich natürlich auch Schwiterdütsch und bin mit Plattdeutsch als Zweitsprache aufgewachsen. Du siehst, Sprachen sind mein Steckenpferd. Das macht es natürlich einfach, durch die Welt zu spatzieren und mit den unterschiedlichsten Menschen zu reden, deren Welt kennenzulernen und sie zu verstehen. Denn die Sprache ist das Tor zur Kultur.

MULTILINGUALE REDEKANONE

Und was passt besser zum Reisen als die Fähigkeit, sich in vielen Ländern mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in deren Sprache auszutauschen? 

Ich spreche 7 Sprachen fliessend. Dazu verstehe ich natürlich auch Schwiterdütsch und bin mit Plattdeutsch als Zweitsprache aufgewachsen. Du siehst, Sprachen sind mein Steckenpferd. Das macht es natürlich einfach, durch die Welt zu spatzieren und mit den unterschiedlichsten Menschen zu reden; deren Welt kennenzulernen und sie zu verstehen. Denn die Sprache ist das Tor zur Kultur.

INTERNATIONALE NETZWERKERIN

Mit 24 Jahren habe ich die Junior Chamber International (JCI) entdeckt. Die weltweit grösste Organisation junger engagierter Menschen, denen ihre Zukunft nicht egal ist. Und natürlich bin ich gleich Mitglied geworden. Heute, 11 Jahre später, bin ich immer noch begeistert dabei.

Bei JCI wird dir die Möglichkeit geboten, deine Leadership-Kompetenzen zu verbessern. Es werden viele Weiterbildungen angeboten, wir können uns bei Projekten praktisches Wissen aneignen – in einem sicheren Rahmen. Vor allem geht es aber ums internationale Netzwerken. Jedes Jahr gibt es zahlreiche nationale und internationale Kongresse und Konferenzen, auf denen ich spannende Menschen kennenlernen kann, die die gleichen Werte haben wie ich. Weltoffentheit, positiv sein, Veränderungen selbst herbeiführen und bei mir selbst anfangen. 

JCI hat mir beigebracht, wie man netzwerkt und wie man furchtlos auf andere Menschen zugeht. Sich bei anderen Rat und Unterstützung sucht. Und wie ich dadurch zu einer besseren, stärkern Person mit mehr Ressourcen und Motivation werde. 

MULTILINGUALE REDEKANONE

Und was passt besser zum Reisen als die Fähigkeit, sich in vielen Ländern mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in deren Sprache auszutauschen? 

Ich spreche 7 Sprachen fliessend. Dazu verstehe ich natürlich auch Schwiterdütsch und bin mit Plattdeutsch als Zweitsprache aufgewachsen. Du siehst, Sprachen sind mein Steckenpferd. Das macht es natürlich einfach, durch die Welt zu spatzieren und mit den unterschiedlichsten Menschen zu reden; deren Welt kennenzulernen und sie zu verstehen. Denn die Sprache ist das Tor zur Kultur.

VERRÜCKTE ABENTEURERIN

VERRÜCKTE ABENTEURERIN

Mit 19 Jahren hat mich das Reisefieber gepackt. Und seither hat es mich nicht mehr losgelassen. Du kennst es vielleicht auch, dieses Gefühl, unbedingt noch mehr von der Welt sehen zu wollen; noch mehr zu entdecken. 

Ich habe schon so ziemlich komplett Zentral- und Südamerika bereist. Ich liebe es dort: die Menschen sind sehr offenherzig, das Essen ist unglaublich lecker und es gibt ganz viele atemberaubende Landschaften zu erforschen. Meine Lieblingsländer waren Mexiko, Ecuador und Chile, denn in jedem dieser Länder habe ich unvergessliche Momente erlebt.

Ich war auch schon in Afrika und Asien. Und in Europa natürlich. Kanada ist wie ein zweites Zuhause für mich. Du siehst es selbst: Langeweile kommt in meinem Leben selten auf.

Und verbunden mit meiner Leidenschaft zu schreiben gibt dies einen sehr ausgiebigen Reiseblog. Nun ja, mehr mein Reisetagebuch. Mit ihm habe ich meine Freunde und meine Familie mit auf meine Reisen genommen und ihnen meine Welt gezeigt.

Auf meiner Reise durch Zentralamerika habe ich natürlich auch Costa Rica entdeckt. Und die Lebensphilosophie der Bewohnerinnen dieses Landes: PURA VIDA. Es bedeutet sowiel wie: voller Lebenslust, neugierig, offen für neue Dinge, sorgenfrei. Im Prinzip, die spanische Version von CARPE DIEM. Und dieser Lebensphilosophie habe auch ich mich verschrieben. Ich will mein Leben fröhlich gestalten; glücklich sein; neugierig und offen für Herausforderungen. Deshalb habe ich mein Startup «Pura Vida Communication» genannt. Es widerspiegelt meine Lebensphilosophie und meinen Unternehmergeist

AUSGEFLOGENE BELGIERIN

AUSGEFLO-GENE BELGIERIN

Vielleicht weisst du es, vielleicht auch nicht. Im Osten Belgiens – auch Ostbelgien genannt – gibt es eine deutschsprachige Sprachgemeinschaft. Dort gibt es ca. 80’000 Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist.

Und zu dieser Sprachminorität gehöre auch ich. Und möglicherweise hat gerade das mich motiviert, Sprachen zu studieren. Schon als Kind hat es mich genervt, die Kunden meines Vaters nicht zu verstehen, wenn sie anriefen: «Mama, der spricht Französisch, nimm du!» Das war immer ganz schlimm für mich. Es war mir schon damals ganz wichtig, von anderen verstanden zu werden und andere zu verstehen.

Ich bin auf dem tiefsten Land aufgewachsen, in kleinen Dörfern, wo jeder jeden kennt. Mir ist recht früh bewusst geworden, dass ich dort nicht ewig leben möchte. Ich mag Städte, ÖV (gibt’s da nicht wirklich) und – heute – die Schweiz.

Tatsächlich aber ist es eine wunderschöne Gegend und ich kann dir sehr empfehlen, irgendwann mal die Eifel zu besuchen.

Erlebe zusammen mit mir die tollsten Abenteuer

Du findest mich sympathisch oder interessant? Dann vernetz dich mit mir! Du findest mich auf LinkedIn, Facebook und auf Instagram.

Oder folge meinem Reiseblog und verpass keine meiner Reisen! 

Erlebe zusammen mit mir die tollsten Abenteuer

Du findest mich sympathisch oder interessant? Dann vernetz dich mit mir! Du findest mich auf LinkedIn, Facebook und auf Instagram.

Oder folge meinem Reiseblog und verpass keine meiner Reisen! 

Datenschutz
AGB